Impressum
close
a
a
Michael fliegt solo21.04.2014


Wir schreiben Montag den 21.04.2014. Unser Ultraleichtflugschüler Michael steigt vorerst noch mit Fluglehrer Dietmar in unsere P92S ein. Was er noch nicht weiß: Nur kurze Zeit später wird er einen Grund haben, diesen Tag in seinem Kalender zu markieren. Denn Michael hatte an diesem Osterwochenende nicht nur viele Ostereier in seinem Nest liegen, nein auch sein erster Alleinflug wurde ihm beschert. Dieser ist der Wohl größte Moment für einen angehenden Piloten, und nun ist er für Michael gekommen.
Nach dem letzten Checkflug stieg Dietmar wieder aus und schickte Michael allein in die große weite Welt - drei Runden um Leipheim. Majestätisch erhob sich das UL in die Lüfte, mit Michael alleine am Steuer, für den sich gerade das Gefühl der Freiheit neu definierte. Souverän meisterte unser UL-Schüler seinen ersten Flug ohne das überflüssige Gewicht des Fluglehrers und absolvierte drei butterweiche Landungen, während Dietmar das Geschehen genau beobachtete. Das freudestrahlende "Jippie!" im Funk nach der dritten Landung war sicherlich noch in hunderten Kilomentern Entfernung auf unserer Frequenz zu hören.
Als Glückwunsch überreichten wir Michael den traditionellen "Alleinflugstrauß", welcher aus Allem besteht, was der Flugplatz so hergibt, also zum Beispiel Brennnesseln. Leider waren diese noch nicht wirklich ausgewachsen, sodass bunte Blumen herhalten mussten. Danach folgte mit dem "Sensibilisieren der Flugsensoren" gleich die nächste Tradition. Darunter kann man sich einen beherzten "Klapps" auf den Allerwertesten vorstellen. Das "Hinternversohlen" hielt Michael bis jetzt nur für ein Märchen, aber wie gesagt: bis jetzt. Auch wenn am Ende vermutlich nicht nur der Flieder in seinem Blumenstrauß lila war, nahm Michael alles mit viel Humor und bedankte sich noch freundlich bei seinen Fliegerfreunden. Alles in allem sicherlich ein erfolgreicher Tag, der noch mit gemütlichen Beisammensitzen abgeschlossen wurde.

Lieber Michael, wir wünschen dir in deinem neuen Ausbildungsabschnitt besonders viel Spaß beim Fliegen und natürlich many happy landings!


Alleinflug Alleinflug Alleinflug Alleinflug